epa | emotionale prozess arbeit

Von Dorothea Stumpfeld und Christine Schulze

Der Kern der Arbeit
Jeder Mensch ist einzigartig. Ebenso seine Probleme und Themen. Wir denken, dass jede Problematik immer eine individuelle Lösung braucht und hat.
Der Kern unserer Arbeit ist Vertrauen. Wir vertrauen darauf, dass in jedem Menschen mit jedem Problem die für ihn individuell passende Lösung bereits vorhanden liegt. Wir sehen Problematik  oder Symptome als Hinweise, als Anlässe genauer hinzuschauen und Verbesserung im Ganzen zu erwirken. Wir unterstützen unsere Klienten in ihrem eigenen inneren Wissen und begleiten sie dabei, ihre persönliche Lösung zu finden, ohne eine bestimme Konstellation vorzugeben.
 
epa – emotionale prozess arbeit
epa ist eine Methode, mit der eigenen inneren (Gefühls-) Welt in Kontakt zu treten und zu kommunizieren, insbesondere mit den Anteilen, die zu der eigenen derzeitigen Problem- oder Fragestellung gehören. Jede Problematik, jedes Thema ist immer ein Zusammenspiel von verschiedenen Anteilen, ein System. In jedem System und jedem einzelnen Anteil (z.B. einer Krankheit, eines Problems, einer Fragestellung) liegt immer eine ganz eigene individuelle Lösung. Diese finden wir mit Hilfe der epa Methode und die Heilung, die dadurch auf der inneren Gefühlsebene geschieht, wirkt sich auf alle anderen Ebenen unseres Seins (z.B. die körperliche) aus.

Die epa Methode wird in verschieden Arbeitsweißen angewandt.

Die epa-Methode etwas genauer erklärt:
In unserer Gesellschaft sind wir es gewohnt, uns auf der physischen Ebene unseres Seins zu bewegen und kennen die Gesetzmäßigkeiten dieser Ebene. Selten werden wir uns bewusst, dass der größte Teil unseres Seins auf einer nicht physischen Ebene stattfindet: unser Denken, unser Fühlen und alle inneren Bilder, Visualisierungen, Erinnerungen, Wünsche und Vorstellungen haben keine physische Realität. Trotzdem existieren sie. Sie sind wirklich.

Unsere Kultur lässt bislang wenig Raum, um unser nicht physisches Erleben als „eine Welt für sich“ ernst zu nehmen. Wir kommen nicht auf die Idee, ihr zuzuhören oder gar mit ihr zu kommunizieren. Die Folge ist, dass wir den größten Anteil dessen, was uns als Menschen ausmacht, kaum kennen. Die physische Welt ist uns vertraut, doch wir haben keine Ahnung, wie wir uns in der nicht physischen Welt bewegen und aktiv werden können. Wir wissen nicht, wie wir innerhalb dieser Realitätsebene verändern, gestalten, lösen und heilen können. Wir kennen ihre Gesetzmäßigkeiten nicht und sind unseren Gefühlen, wie Ängsten, Schmerzen, Spannungen, Trauer, Wut, Verunsicherung, bohrenden Gedanken und inneren Bildern deshalb oft genug hilflos ausgeliefert.

Längst weiss man, dass physische Probleme, wie z.B. Magengeschwüre, durch Gefühle wie ärger – also auf der nicht physischen Ebene der menschlichen Existenz – entstehen. Wenn etwas Nicht physisches, wie Gefühle, unseren Körper so stark beeinflussen kann, dass es Krankheiten produziert, so ist es nahe liegend, dass sich auf derselben Ebene auch Krankheiten, Probleme oder jede Art von Thema, das jemanden beschäftigt, auflösen können. Da wir zu Allem und Jedem Gefühle und/oder innere Bilder auf unserer nicht physischen Seinsebene besitzen oder entwickeln können, können wir von hier aus auch auf Alles Einfluss nehmen. Dies können wir allerdings nur, wenn wir die Gesetzmäßigkeiten dieser Ebene verstehen, das heißt, wenn wir wissen, wie wir hier Veränderungen bewirken können.

Es reicht nicht „anders fühlen zu wollen“, um wirklich anders zu fühlen. Wie also wirksam werden, wenn unser eigener Willen keine Macht über diese Bereiche unseres Seins hat?
epa – die emotionale prozess arbeit – setzt genau an diesem Punkt an. Sie ist aus der bewussten Begegnung mit unserer nicht physischen Wirklichkeit und dem Erforschen der Gesetzmäßigkeiten dieser Ebene entstanden. emotionale prozess arbeit heißt, im nicht physischen „inneren Raum“ sensibel und bewusst zu handeln und zu gestalten.

In Kurzform bedeutet dies folgendes: wir können alle Komponenten unseres Seins – auch und gerade die, die uns Probleme bereiten – ebenso achtsam und respektvoll ansprechen, wie wir anderen Menschen und Wesenheiten begegnen, deren Vertrauen wir gewinnen möchten. Es hilft nichts, einen Schmerz wegzureden: er wird wieder kommen. Doch wir können den Schmerz so behandeln, als wäre er ein beseeltes Wesen, ein wichtiges Gegenüber, das etwas zu sagen hat. Wir können ihn ganz genau in Größe, Lage, Farbe und Form wahrnehmen, ihn freundlich ansprechen, ihm sagen, dass wir ihn wahrnehmen, ihn fragen, ob er uns etwas sagen oder zeigen möchte, ihn fragen, was er braucht, und vor allem ihm „zuhören“ und jede kleine Veränderung würdigen. Auf diese Weise tauchen wir langsam in einen Prozess, in die emotionale prozess arbeit , ein. In diesem Prozess werden wir nichts werten und vergleichen, sondern uns von den auftauchenden Gefühlen und Bildern ganz individuell führen lassen. Wir stellen fest, dass jedes Thema, immer eine Komponente in einem System ist, und dass dem System und jedem einzelnen Teil selbst immer eine ganz eigene individuelle Lösung inne liegt. Mit der epa Methode können wir zu dieser inneren Weisheit und Lösung vordringen. Das heißt wir werden von den einzelnen Komponenten, denen wir uns zuwenden, selbst erfahren, was sie bedeuten und was sie jeweils brauchen, damit es ihnen gut geht, und wir werden im inneren Prozess dafür sorgen, dass sie bekommen, was sie brauchen. Der einzige „Wert“, an dem wir uns also orientieren, ist der Tiefe Wunsch, dass es allen Anteilen und Phänomenen, die sich auf der inneren Reise zeigen, gut gehen möge. Denn geht es allen gut, haben sie alles, was sie brauchen, so müssen sie nicht mehr „anklopfen“. Sie heilen. Heilen auf diese Weise die Gefühle und inneren Bilder, so heilt auch die Person, die sich auf die Reise in ihre nicht physische Wirklichkeit begeben hat. Dies haben wir genau so unzählige Male erlebt, und zwar sowohl bei schwerwiegenden Krankheiten oder heftigen Konflikten, als auch bei scheinbar unlösbaren Problemen.

Die epa Methode kann bei jedem Problem, jedem Thema und in jedem menschlichen Entwicklungsschritt klärend und verändernd helfen, denn jedes Problem trägt seine individuelle Lösung in sich und egal wie komplex diese Lösung sein mag, wenn wir ihr Raum und Zeit geben, sich zu entfalten, wird sie sich zeigen. Heilung, Lösung und Entwicklung liegen immer im inneren Wissen der betroffenen Person verborgen. Dieses innere Wissen ist angelerntem Wissen und Konzepten weit überlegen, denn jeder Mensch ist anders und ähnliche Phänomene können durchaus auf unterschiedliche Ursachen zurückgehen. Die emotionale prozess arbeit schöpft direkt aus der Quelle der individuellen Wahrheit und Entwicklungsgeschichte. Deshalb ist sie so wirksam.

emotionale prozess arbeit kann immer und überall da geschehen, wo eine Person sich Zeit, Aufmerksamkeit und Ruhe dafür nimmt. Sie hängt nicht ab von der Begleitung durch eine Therapeutin oder einen Therapeuten. Hat ein Mensch mit starken Gefühlen oder schwerwiegenden Problemen zu tun, so empfiehlt sich allerdings eine kompetente Begleitung. Zu leicht wird ein alleinreisender Mensch von heftigen Gefühlen übermannt, handlungsunfähig und eventuell sogar re-traumatisiert.